Liebe Geschwister und Freude der Christus-Gemeinde Olpe,
wer über Ostern in der CGO war, hat zwei starke Gottesdienste erlebt. 
Am Karfreitag mit Kreuzweg und besinnlichen Liedern und Texten; einer herausfordernden Andacht und einer kreativen Möglichkeit, einer anderen Person die Gegenwart Gottes zuzusprechen. 
Am Ostersonntag schien die Sonne, wir wurden schon auf der Straße mit der Osterbotschaft „Der Herr ist auferstanden, frohe Ostern“ empfangen. In den bedien Gottesdiensten ging es um das kürzeste Glaubensbekenntnis in der Bibel: „Mein Herr und mein Gott!“ Gemeinschaftlicher Höhepunkt war der Osterempfang mit den leckersten Häppchen zwischen den Gottesdiensten.
Vielen Dank an alle, die an der Technik, in den Gottesdienstteams und rund um den Osterempfang anderen gedient haben!
In dieser Mail geht es um 4 Themen:
  • Maiwanderung
  • Alphakurse
  • Zellgruppenkurs
  • Umfrageauswertung: Gebet – Last oder Lust?
Maiwanderung
Seit vielen Jahren nutzen wir den Maifeiertag für einen Wandertag für die ganze Familie.
Dieses Jahr fällt der 1.Mai auf einen Sonntag; deswegen ist folgender Ablauf geplant:
  • 10.00 Uhr Gottesdienst 1 mit Kindergottesdienst und Abendmahl
  • 11.45 Uhr Gottesdienst 2 mit Abendmahl
  • 14.00 Uhr Start der Wanderung inkl. Picknick (der genaue Startpunkt wird noch kurzfristig bekannt gegeben; Picknicksachen bringt jeder selbst mit).
Wer nach dem 2.Gottesdienst nicht nach Hause fahren möchte, kann sich mit anderen zusammentun und in der kleinen Gemeindeküche Pizza oder andere Sachen warm machen und die Zeit bis zum Start im Gemeindehaus verbringen.
Alphakurse
Am Mittwoch, 27.Mai, starten 2 Alphakurse in privaten Wohnungen; am Freitag, 6.Mai ein dritter. Im Lauf des Jahres werden weitere Kurse folgen.
Im Alphakurs geht es um die Basics des christlichen Glaubens – alles auf einen Blick und in komprimierter Form. 
Der Alphakurs ist sowohl interessant für Menschen, die sich näher mit Jesus und dem Glauben beschäftigen möchten; er hilft aber auch „alten Hasen“, ihr Glaubensfundament zu stärken und sich zu vergewissern und sprachfähig zu werden, wenn sie nach dem Grund ihrer Hoffnung gefragt werden.
Wenn du selber interessiert bist, dann melde dich bitte bei mir, dass ich einen passenden Kurs empfehlen kann.
Wenn du jemanden kennst, der interessiert ist, dann mache ihn/sie darauf aufmerksam und lade ein.
Was du auf jeden Fall machen kannst: Bete für die Kurse und bete konkret für 3 Menschen, die du kennst, dass Gott in ihnen den Wunsch weckt, ihn kennen lernen zu wollen.
Zellgruppenkurs
Am Mittwoch, 1.Juni, startet der neue Zellgruppenkurs. Das ist ein Angebot für alle, die sich vorstellen können, als Team eine Gruppe zu leiten, in der man gemeinsam Jesus nachfolgt und die immer offen für neue Leute ist. Wir starten am 1.Juni um 19.30 Uhr im Gemeindehaus; am ersten Abend besprechen wir die weiteren Termine, damit es für alle Teilnehmer am besten passt. Anmeldung bis Ende Mai bitte bei mir.
Auswertung der Umfrage „Gebet – Last oder Lust?“
Nach der Fasten- und Gebetswoche haben wir eine Umfrage zu Erfahrungen mit dem Beten gemacht. Gebet ist immer umkämpft; wahrscheinlich denken viele, dass sie die einzigen sind, die „Probleme“ mit ihrem Gebetsleben haben. Ob das so ist und was andere für Erfahrungen mit dem Gebet gemacht haben, findet Ihr in der angehängten PDF-Datei.
Zum Schluss lade ich ganz herzlich zu den beiden Gottesdiensten am 24.April ein: 10 Uhr vorzugsweise für Familien mit Kindern im KiGo oder BU; und 11.45 Uhr für alle anderen.
Und ich erinnere an den Putz- und Einräumtag in den umgebauten Gemeinderäumen am Samstag, 7.Mai.
Der HERR segne Euch, Ihr Lieben!
Herzliche Grüße von Andreas
PS: Wenn du die Infos aus der CGO nicht mehr bekommen möchtest, gib mir bitte Bescheid.
Wenn jemand in den Verteiler aufgenommen werden möchte – bitte eine kurze Info an mich.